Am Donnerstag, den 18. Jänner veranstaltete die Grundschule Morter einen Projekttag zum Thema „Gesunde Ernährung“. Im Vordergrund standen dabei die Themen „Gesunde Lebensmittel“, „Regionale und saisonale Produkte“, „Die Zubereitung der verschiedenen Gerichte“ und „Tischmanieren“.

Als Einführung wurde ein Art Lebensmittelampel besprochen, wo verschiedene Lebensmittel den Ampelfarben zugewiesen wurden. Von grün (davon darf man viel essen) bis rot (davon sollte man wenig bis gar nichts essen) waren alle Farbstufen vertreten. Im Sinne der gesunden Ernährung hatten an diesem Tag alle Kinder auch eine gesunde Jause mit.

Anschließend wurden die Schüler/Innen in verschiedene Gruppen eingeteilt. In diesen wurden die Rezepte gelesen und besprochen. Dann erstellten sie Einkaufslisten und gingen einkaufen. Um möglichst kurze Wege zu beschreiten, gingen sie in den Dorfladen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an „S’Ladele“ in Morter für die tolle Zusammenarbeit.

Bis zur Mittagszeit wurde dann in allen Gruppen fleißig geschnitten, gehackt, gerührt, gemixt, gekocht und geschichtet. Außerdem wurde der Vorraum im Obergeschoss des Schulhauses durch die 1. Klasse kurzerhand in einen Speisesaal mit großen Tischen umgewandelt, wo alle Schüler/Innen einen schön gedeckten Platz vorfanden.

Zum Abschluss gab es zur Vorspeise Brokkoli- oder Blumenkohlsuppe, als Hauptspeise selbstgemachte Bandnudel mit Gemüsesugo und abschließend ein Kindertiramisu mit Früchten.

Es war ein gelungener Projekttag, an dem wir viel gelernt haben.