Ausblick auf das kommende Schuljahr! – Schöne Sommerferien!

30. Jun 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Sehr geehrte Eltern!

Obwohl noch einige Fragezeichen im Raum stehen, ist es mir ein Anliegen, Ihnen wie angekündigt einige Informationen über das kommende Schuljahr zu geben. Abhängig von der epidemiologischen Entwicklung können sich die Dinge natürlich noch ändern.

Unterrichtszeiten:

Der 1. Schultag wird der 7. September sein. An allen Grundschulen dauert der Unterricht von 7.30 bis 13 Uhr, an der Mittelschule von 7.20 Uhr bis 13 Uhr. Die erste und letzte halbe Stunde ist dabei immer eine durch eine Lehrperson begleitete Freiarbeit, der eigentliche Fachunterricht dauert von 8 bis 12.30 Uhr mit einer halben Stunde Pause.

Zu beachten ist, dass die Schüler – besonders in den größeren Schulen – zeitlich gestaffelt in die Klassen gehen und die Klassen verlassen müssen. Es werden somit an der Grundschule einige Kinder um 7.25 Uhr, einige erst später zur Schule kommen dürfen bzw. müssen, genauso wird es dann ab 12.30 Uhr beim Nachhause-Gehen sein. Welche Klassen wann und wo bei der Schule sein bzw. diese verlassen werden, teilen wir noch frühzeitig mit.

Auch die Schülertransportdienste werden auf obige Zeiträume abgestimmt fahren.

Schutzmaßnahmen im Bereich Gesundheit:

Bis die Schüler den eigenen Klassenraum erreichen, gilt „Maskenpflicht“. In den Klassen selbst kann auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden, falls zwischen den Schülern ein konstanter Mindestabstand von einem Meter eingehalten wird. Diesen Abstand können wir garantieren, wenn wir die Klassen mit vielen Schülern teilen. Das betrifft in einzelnen Fällen die Grundschulen, an der Mittelschule alle 2. und 3. Klassen.

Neue Klassen:

Aufgrund der genannten notwendigen Teilung der Klassen werden sich einige Schüler im kommenden Schuljahr in einer „neuen“ Klassengemeinschaft wiederfinden. Wir gehen dabei so vor, dass Schüler, die die „alte Klasse“ verlassen, immer in einer Gruppe mit gut befreundeten Schülern zusammenbleiben können. Diesbezüglich habe ich mit den Lehrpersonen bereits Gespräche geführt und werde dann die notwendigen Entscheidungen treffen. Die Klassenzusammensetzungen geben wir mit Schulbeginn bekannt und ich bin überzeugt, dass wir eine sehr gute Lösung finden werden. Die kleinen Klassengrößen von 10 bis 15 Schülern machen es möglich, dass wir die Kinder im Unterricht noch besser als bisher unterstützen können.

Nachmittagsangebote:

Da es im kommenden Schuljahr durch die notwendigen Klassenteilungen eine deutlich höhere Anzahl von Klassen gibt, für die aber keine zusätzlichen Lehrpersonen eingestellt werden, wird das Lehrpersonal für den Unterricht am Vormittag benötigt. Es wird deshalb im kommenden Schuljahr landesweit keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht und kaum Wahlfachangebote geben. Da wir wissen, wie wichtig die Hausaufgabenhilfe an der Mittelschule für die Schüler ist, werden wir versuchen, diese trotzdem anzubieten. Sollte uns das gelingen, kann allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Schülern zulassen werden. Die Hausaufgabenhilfe für die Grundschule wird aller Voraussicht nach nicht angeboten werden können.

Impfpflicht:

In diesen Tagen wird die Eltern jener Kinder ein Schreiben erreichen, die die vorgesehenen Pflichtimpfungen nicht durchgeführt haben. Die Sanität hat dabei einen sehr kurzfristigen Termin, nämlich den 10. Juli, vorgegeben. Diesen können wir um maximal eine Woche verlängern, weshalb wir die Mitteilung an den Sanitätsbetrieb (über Kinder, die in Bezug auf die Impfpflicht die Vorgaben weiterhin nicht erfüllen) am 20. Juli machen müssen.

Aktuelle Informationen:

Wie bereits mitgeteilt werden wir aktuelle Informationen weiterhin über die Webseite veröffentlichen. Einige Grundschulen haben so in ihrem „News-Bereich“ bereits die Materiallisten für das nächste Schuljahr online gestellt.

 

Abschließend bedanke ich mich bei allen SchülerInnen und Eltern für den großen Einsatz und die gute Zusammenarbeit in diesem besonders anstrengenden Schuljahr und wünsche allen einen erholsamen Sommer!

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Ganterer

Direktor Schulsprengel Latsch

 

neueste Beiträge