Schule auf dem Bauernhof

17. Apr 2023

Am Dienstag, den 04. April haben wir uns am Morgen, wie gewohnt, im Schulhof getroffen. Gemeinsam sind wir zum Bahnhof gegangen und sind mit dem Zug nach Kastelbell gefahren. Dort besuchten wir den Bauernhof ,,Sonnhöfl“.

 

Bäuerin Christine empfing und begrüßte uns. Gleich machte sie mit uns einen Rundgang und zeigte uns ihren Bauernhof. Wir sahen Schafe, Ziegen, Hühner, Gänse, zwei Katzen und einen Hund.

 

Nach dem Rundgang auf dem Bauernhof zeigte uns Christine ein Spinnrad. Dabei erklärte sie uns den Weg wie wir vom Schaf zur Wolle kommen. Sie zeigte uns die notwendigen Schritte, die gemacht werden müssen, damit man die Wolle eines Schafes  richtig verarbeitet. Dabei zeigte sie uns verschiedene Geräte und Kämme, die bei dieser Verarbeitung genutzt und gebraucht werden.

 

Nachher konnten wir unsere mitgebrachte Jause essen und auf dem Hof ein bisschen spielen. Nach der Pause zeigte uns Christine viele verschiedene Dinge, die sie selbst gesponnen oder gefilzt hat. Danach durften wir wieder spielen und sogar ein kleines Lamm streicheln und halten. 

 

Gleichzeitig durften immer 8 Kinder zusammen mit Christine einen Widder filzen, den wir dann mit nach Hause nehmen durften.

 

Zum Abschluss bedankten wir uns bei der Bäuerin. Um 2 Uhr sind wir mit dem Zug nach Latsch zurückgekehrt. Dort angekommen, durften wir im Schulhof noch ein bisschen spielen. Dann sind wir nach Hause gegangen.

 

Es war ein sehr toller und vor allem interessanter Ausflug!

 

 

Wir möchten uns nochmal bei Christine bedanken, dass sie uns so viele verschiedene Dinge gezeigt hat und sich so viel Zeit für uns genommen hat!

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Grundschule Latsch

neueste Beiträge