Begabtenfahrt der Mittelschule Latsch – Unvergessliche Tage in Florenz!

21. Jul 2022

Zum Abschluss der Mittelschule wurden dieses Jahr wieder die Klassenbesten mit einer dreitägigen Reise belohnt. Ich habe mich sehr gefreut, auch dabei zu sein.

Schon um 6.00 Uhr früh ging unsere Reise nach Florenz los. Mit dem Auto fuhren wir nach Bozen und von dort mit dem Zug „Frecciarossa“ in knapp 4 Stunden (mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km pro Stunde) in die Hauptstadt der Toskana.

In Florenz angekommen, brachten wir unsere Koffer gleich ins Hotel  und erkundeten dann die Altstadt mit dem Ponte Vecchio, wo es viele Goldgeschäfte gibt. Nach dem Mittagessen erlebten wir die Stadt mit einer Reiseführerin und sahen den riesigen Dom, das Geburtshaus von Michelangelo und auch seine Skulptur, den „David“. Am Abend bezogen wir unsere Zimmer und spielten noch  gemeinsam Activity.

Am nächsten Morgen besichtigen wir die weltberühmten Uffizien mit vielen bekannten Werken der Malerei und Bildhauerei. Mir hat am besten „Die Geburt der Venus“ von Botticelli gefallen. Später aßen wir in der Stadt zu Mittag und hatten dabei jede Menge Spaß. Am Nachmittag besuchten wir den Palazzo Pitti und die Boboli Gärten. Obwohl es sehr heiß war, hat mir diese Gartenanlage mit den Brunnen und Skulpturen sehr gut gefallen. Vor dem Abendessen fuhren wir noch mit einem übervollen Bus zur AussichtsTerrasse, wo man einen wunderschönen Blick auf Florenz und die Umgebung hat. Gemütlich klang der Tag in einer Osteria in der Altstadt aus.

Am 3. Tag bestiegen wir den Glockenturm von Giotto mit seinen 414 Stufen. Die Aussicht war überwältigend. Am Nachmittag besuchten wir das interaktive Museum, welches dem Universalgenie Leonardo da Vinci gewidmet ist. Cool war, dass wir selbst verschiedene Dinge ausprobieren durften.

Um 18.30 Uhr startete unser Zug pünktlich Richtung Bozen. Auf der Heimfahrt spielten wir „Stadt, Land, Fluss“ und unterhielten uns. Ich freue mich, dass ich durch diese Reise neue Freunde gefunden habe.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir der Ausflug sehr gut gefallen hat und möchte mich im Namen aller Mitreisenden bei unseren Begleiterinnen Frau Fritz und Frau Moser, sowie bei der Mittelschule Latsch (und den Sponsoren der Fahrt, der Raiffeisenkasse Latsch und der Raiffeisenkasse Untervinschgau, bedanken). Die Reise wird uns immer in schöner Erinnerung bleiben.